Merck
#Schnell, schneller, Schnelldorf

About

Für den Standort Schnelldorf hat Sikorski & Friends ein umfangreiches Marketingkommunikations-Konzept entwickelt. Der Standort Schnelldorf wurde in den letzten Jahren umfangreich erweitert und ausgebaut. Diesen Umbruch haben wir mit erfolgreichen Kommunikationsmaßnahmen begleitet.

Wie begeistert man Mitarbeitende? Genau vor dieser Frage stand Merck und hat sich nach dem erfolgreichen Pitch für Sikorski & Friends als Wegbegleiter für den Ausbau der Marke entschieden. 

Umfangreicher Code of Conduct

Mit einem initialen Workshop wurde ein Leitbild für den Standort von verschiedenen Teams aller Abteilungen erstellt. Das Ergebnis ist ein beeindruckender „Code of Conduct“, der allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine richtungsweisende Orientierung bietet.

Innerhalb der übergeordneten Brandvorgaben haben wir eine unique Standort-Identität zusammen mit den Mitarbeitenden vor Ort entwickelt. Ziel war es die Identifikation aller Kolleginnen und Kollegen mit den anstehenden Veränderungen zu erhöhen. Die geschaffenen Grundlagen waren die Basis für eine Vielzahl von Aktivitäten rund um den Standort. Angefangen von internen identitätsstiftenden Mikro-Kampagnen und Aktionen bis hin zu externen Unterlagen wie Broschüren und Recruiting-Maßnahmen.

Standort-Broschüre

Die neue Standort-Broschüre wurde im plakativen Merck-Graphik-Style layoutet. Sympathische Mitarbeiter-Testimonials sorgen mit starken Statements zudem für viel Persönlichkeit.

I’m Merck Schnelldorf

Für die Schaffung eines neuen Wir-Gefühls am Standort gab es verschiedene Inhouse-Kampagnen, die über Poster, Werbemittel, Bekleidung und digitale Kanäle gespielt wurden.

Eventuell vorhandene Ressentiments wurden mit einer "Changing-Lines"-Kampagne ins Gegenteil verkehrt: Aus augenscheinlich negativen Headlines werden bei genauerem Hinsehen positive Aussagen.

Social Media

Die entwickelten Aussagen und Graphiken vieler Kommunikationsmaßnahmen wurden in Socialmedia verlängert und für eine Instagram-Kampagne adaptiert.