Stadt Crailsheim
Rebranding

About

Nach einem Pitch mit vier weiteren Agenturen hat sich die Stadtverwaltung Crailsheim für Sikorski & Friends als Partner für die Überarbeitung des Corporate Designs und die Entwicklung eines neuen Kommunikationskonzeptes entschieden. Wir sind stolz darauf, mit diesem umfangreichen Projekt, die Identität unserer Stadt, in der wir leben und arbeiten, mitgeprägt zu haben und in Zukunft weiter mitbegleiten zu dürfen.

Die Renaissance des Stadtwappens
Im Rahmen der Corporate-Design Neugestaltung galt es, ein neues zeitgemäßes Logo zu entwickeln. Unser Ansatz war  radikal einfacher und lautete: Back to the roots. Crailsheim hat bereits ein historisches Wappen mit den drei gestürzten schwarzen Kesselhaken ("Craile"), die seit über 700 Jahren im visuellen Kontext der Stadt präsent sind. Warum also etwas komplett Neues erfinden, wenn dieses Symbol bereits so lange für unsere Stadt steht? Sikorski & Friends hat die Craile neu gestaltet und um ein weiteres legendäres Symbol der Crailsheimer Stadtgeschichte ergänzt: den Horaff.

Die etablierten Stadtfarben schwarz und gelb blieben erhalten und wurden mit Petrol und Merlot um zwei prägnante Akzentfarben ergänzt. Auch das Schriftenkonzept wurde komplett überarbeitet und kommuniziert mit einer Serifen- und einer sehr klaren Grotesk-Schrift das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Visuelle Anwendungen arbeiten in Zukunft mit großen, boldigen Headlines, die das Gesamtkonzept prägen und hochgradig wiedererkennbar machen.

Neben der Neudefinition der gesamten Grundparameter der Marke, wurde auch ein detailliertes Corporate Design-Manual für die wesentlichen Anwendungen entwickelt.

Horaffenstadt

Der Horaff zieht nicht nur in das neue Logo ein, sondern wird für viele Anwendungen ein prägendes Element in Designs. In Zukunft schlüpft er dabei in verschiedenste Rollen.

Lieber ein eigenes Projekt starten?